Kein Land Afrikas liegt höher als Äthiopien - Seine Hauptstadt Addis Abeba liegt auf 2.500 m Höhe und der höchste Punkt des Landes, an dem übrigens auch der Nil entspringt, erreicht eine Höhe von etwa 4.600 m.  Diese Hochlage trägt zu einem gemäßigten Klima bei. Im Osten Afrikas gelegen, grenzt Äthiopien im Norden an Eritrea, im Osten an Somalia, im Süden an Kenia und im Westen an den Sudan.

Ursprünglich gab es in Äthiopien sehr viel Wald. Jedoch wurden die Wälder im Laufe der Zeit immer weiter gerodet, um Weideflächen für Vieh zu schaffen und Holz zum Heizen zu gewinnen. Heute sind nur noch rund 4% Äthiopiens bewaldet, was seine Landschaft wüstenartig erscheinen lässt.

Äthiopien kann auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken, dessen Tradition in viele Bereiche des Lebens eingebettet ist. Mit seinen verschiedenen ethnischen Gruppen, vielfältigen Sprachen und Dialekten und seiner für Afrika außergewöhnlichen Kultur ist Äthiopien ein sehr heterogenes Land. In jedem Fall eine Reise wert.

Weiterlesen

In unseren regelmäßigen Veranstaltungen erhalten Sie dazu wertvolle Hintergrundinformationen.